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TRUPPENDIENST Leserbefragung

Zur Verbesserung der Leserzufriedenheit wurde 2006 mit der Modernisierung des Erscheinungsbildes der TRUPPENDIENST-Produkte begonnen. Nach der Einarbeitung von Leser-Rückmeldungen startete im Herbst 2008 eine große TRUPPENDIENST-Leserbefragung. Deren Auswertung ergab ein besonders positives Bild und eine überaus hohe Leserzufriedenheit. Die Modernisierung erwies sich als erfolgreicher "Soft Relaunch". Wie die nachfolgenden auszugsweise dargestellten statistischen Ergebnisse zeigen, wurden auch die Änderungen im Layout von unseren Lesern mit großer Zustimmung angenommen.

Mit dem Heft 5/2008 wurde ein Fragebogen zur Erhebung der Leserzufriedenheit mit der Bitte um Rücksendung bis zum 31. Dezember 2008 versandt. Bei einer verteilten Auflage von 14 500 Exemplaren erfolgte ein Rücklauf von 324 Fragebögen, das entspricht einer Rücklaufquote von 2,2 Prozent. Damit kann diese Umfrage als durchaus repräsentativ angesehen werden. Die statistische Auswertung der Fragebögen erfolgte durch den Heerespsychologischen Dienst.

Die Leserstruktur

TRUPPENDIENST-Leser sind:

  • Milizsoldaten und -soldatinnen 43 Prozent
  • Militärisch interessierte Zivilisten 33 Prozent
  • Angehörige des Präsenzstandes 21 Prozent
  • Ausländische Armeeangehörige 3 Prozent.

Unschärfen in der Auswertung ergeben sich durch Mehrfachleser (pro Heft lag nur ein Fragebogen bei). Dadurch erscheinen die Angehörigen des Präsenzstandes deutlich unterrepräsentiert. Vermutlich finden sich unter diesen viele Mehrfachleser, denn TRUPPENDIENST-Hefte werden überwiegend von mehr als einer Person gelesen:

  • eine Person 29,9 Prozent, d. s. 4 335 Leser
  • zwei Personen 28,0 Prozent, d. s. 8 120 Leser
  • drei bis vier Personen 29,3 Prozent, d. s. 14 870 Leser
  • fünf bis sechs Personen 3,8 Prozent, d. s. 3 030 Leser
  • mehr als sechs Personen 9,0 Prozent, d. s. 10 324 Leser (Annahme: acht Personen).

Hochgerechnet erreicht damit jede Ausgabe über 40 000 Personen.

TRUPPENDIENST verfügt darüber hinaus über eine sehr hohe Leserbindung. 87 Prozent lesen TRUPPENDIENST seit mehr als fünf Jahren. Pro Jahr werden etwa 2,5 Prozent neue Leser dazu gewonnen. Die angebotene Information ist den Lesern offenbar so wertvoll, dass sie TRUPPENDIENST zum überwiegenden Teil aufbehalten (68 Prozent) bzw. weitergeben (23 Prozent).

Die Beurteilung

Die Fragengruppen "Was spricht Sie besonders an?" und "Wie beurteilen Sie die grafische Gestaltung?" zielten in erster Linie auf das Layout von TRUPPENDIENST ab und ergaben jene Zustimmungswerte, die in der Abbildung rechts dargestellt sind.

Zwei Schwachpunkte sind hier noch erkennbar. Einerseits wurde das Layout des "alten" Inhaltsverzeichnisses abgefragt. Seit Beginn des Jahrganges 2009 gibt es bereits ein neugestaltetes, modernes Inhaltsverzeichnis. Andererseits stießen kleine Bilder auf - durchaus berechtigte - Kritik. TRUPPENDIENST wird nunmehr bemüht sein, kleine Bilder zu vermeiden. Manchmal stößt man aber an Grenzen, wenn ein anderes Foto nicht vorhanden oder technisch nicht brauchbar ist, die Visualisierung eines Details aber für den Beitrag zwingend erforderlich ist.

Inhaltlich trifft TRUPPENDIENST offensichtlich die Interessen der Leser sehr gut.

Die Fragengruppe "Wie interessant finden Sie die Inhalte?" wurde mit einem durchschnittlichen Zustimmungsgrad von 86 Prozent beantwortet. Höchstes Interesse fanden dabei das Ressort "Einsatz" mit 97 Prozent sowie die "Einsätze des Österreichischen Bundesheeres" und das Ressort "Ausbildung" mit 94 Prozent, gefolgt vom Ressort "Führung" mit 92 Prozent.

"Fokus", "Forum" und "Rundschau" lagen mit 88 Prozent im durchschnittlichen Zustimmungsbereich. Auf weniger Interesse stießen die Zeitschriften- und Buch-Rezensionen sowie taktische Lagen, die jedoch immer noch einen Zustimmungswert von über 75 Prozent erreichten. Die Kolumne "Psychologie" fand mit 69 Prozent etwas geringeres Interesse.

Im Durchschnitt sind TRUPPENDIENST-Artikel für 90 Prozent der Leser verständlich. Spitzenreiter waren die historischen Beiträge mit einer Verständlichkeit von 98 Prozent, Schlusslicht die englischsprachigen Beiträge mit 77 Prozent.

Selbstverständlich sehen wir es als Auftrag unserer Leser an, die erreichte und überaus positiv rückgemeldete Qualität weiterhin auf diesem hohen Niveau zu halten bzw. noch weiter zu verbessern. Wir wollen aber auch weiterhin englischsprachige Beiträge - in moderatem Ausmaß - im Hinblick auf die Förderung der vom Kader geforderten Sprachfertigkeit veröffentlichen.

Eine Schwäche zeigte sich hinsichtlich des Bekanntheitsgrades der Spezialhefte, der Taschenbücher und der Handbücher. Zehn Prozent der Befragten kennen keine Spezialhefte, 25 Prozent kennen keine Taschenbücher und 56 Prozent kennen keine Handbücher (diese Produkte werden in jedem Heft auf der ersten Seite über dem Impressum und auf der letzten Seite des Heftes vorgestellt). Bei jenen, denen diese drei Produktreihen bekannt sind, erzielten sie allerdings hohe Zustimmungswerte (TRUPPENDIENST-Spezial "Militär International": 96 Prozent, TRUPPENDIENST-Spezial "Einsatzbilanz": 91 Prozent, Taschenbücher insgesamt: 98 Prozent, "Das Buch zum Einsatz": 90 Prozent, Handbücher insgesamt: 87 Prozent).

Die qualitative Auswertung brachte viele Anregungen, die hier im Einzelnen nicht wiedergegeben werden können. Diese Anregungen geben naturgemäß ein subjektives Bild wieder und sind oft gegensätzlich, z. B.: "Wünschenswert wären mehr englischsprachige Einsatzberichte aus dem Irak, Afghanistan, …" und "Englisch könnte man nach meiner Sicht einsparen!"oder "mehr historische Beiträge" und " weniger Geschichte, mehr über Ausrüstung und Technik".

Ausgewogenheit und Objektivität in der Berichterstattung ist daher auch weiterhin ein primäres Ziel von TRUPPENDIENST.

Hinsichtlich der vielfach geforderten Kritik an System und Politik ist festzuhalten, dass TRUPPENDIENST von seiner grundlegenden Richtung her "auch ein Forum zur freien Meinungsäußerung über die Angelegenheiten des Bundesheeres und der Landesverteidigung" ist. Unsere Leser sind daher eingeladen, entsprechende mit Namen gekennzeichnete Leserbriefe an die Redaktion zu richten. Anonyme Briefe sowie Texte mit beleidigendem oder extremistischem Inhalt werden nicht veröffentlicht.

Mehrfach wurde der Wunsch nach einer TRUPPENDIENST-Ausgabe auf CD geäußert. Dies ist derzeit aus Kosten- und produktionstechnischen Gründen nicht möglich, es finden sich aber Auszüge auf unserer Homepage. Darüber hinaus ist der Volltext der TRUPPENDIENST-Hefte derzeit ab dem Jahrgang 1990 in der Zentraldokumentation (Tel.: 050201-1028634, E-Mail: lvak.zdok.1@bmlvs.gv.at) verfügbar; an der Erfassung der älteren Ausgaben wird sukzessive gearbeitet. Selbstverständlich steht unseren Lesern auch das Redaktionsarchiv für Recherchen in allen TRUPPENDIENST-Produkten seit 1962 zur Verfügung.

Folgerungen und Maßnahmen

Insgesamt wurde der Relaunch sehr positiv aufgenommen. Kritik gibt es an zu kleinen Bildern. In diesem Zusammenhang bitten wir unsere Autoren, möglichst hoch auflösende digitale Fotos (im Format .jpg oder .tif mit 300 dpi oder größer) zur Verfügung zu stellen.

Die Verlagerung des Schwergewichtes von TRUPPENDIENST zu mehr Einsatzorientierung und die Einrichtung des neuen Ressorts "Einsatz" finden die Zustimmung unserer Leser.

Jene Bereiche, die im Allgemeinen auf geringeres Interesse stoßen, werden allerdings von jenen, die sich dafür interessieren sehr positiv angenommen. Dies gilt insbesondere für die taktischen Lagen: Wenige wollen sie; aber diejenigen, die sich damit beschäftigen, schätzen sie sehr. Das Thema "Psychologie" wird von den Lesern noch nicht so angenommen, wie es vielleicht wünschenswert und notwendig wäre. Dennoch sind nahezu 70 Prozent Zustimmungsgrad beachtlich. Im Sinne der Ausrichtung auf die Anforderungen des Dienstbetriebes bei der Truppe ist die Militärpsychologie bemüht, den konkreten Praxisbezug ihrer Beiträge zu erhöhen.

Der geringe Bekanntheitsgrad der Spezialhefte, der Taschenbücher und der Handbücher erfordert Maßnahmen vor allem bei der Bewerbung der Bücher. Neue Bücher werden im Heft permanent vorgestellt. Darüber hinaus sind die Daten zu allen TRUPPENDIENST-Büchern auf unserer Homepage unter www.truppendienst.at abrufbar. Der Buchhandel findet die Daten im ISBN-System. Kooperationen mit web-sites bundesheerfreundlicher Unternehmen sind in Vorbereitung.

Die vorliegenden Anregungen aus der qualitativen Auswertung werden von der Redaktion sorgfältig analysiert und nach Möglichkeit bei der zukünftigen Gestaltung der Hefte berücksichtigt.

In eigener Sache

TRUPPENDIENST ist stets bemüht, "Aus der Praxis - für die Praxis" zu berichten. Die Publikation gewünschter Themen, vor allem aus dem Bereich der Truppe, setzt voraus, dass wir entsprechende Autoren gewinnen können. Zur Abdeckung der gefechtstechnischen Bereiche laden wir daher insbesondere Unteroffiziere ein, ihre Erfahrungen zu veröffentlichen.

Um den Kontakt zur Truppe zu erhalten bzw. zu vertiefen, erfolgt parallel zur Vorstellung der Verbände in TRUPPENDIENST die Vorstellung von TRUPPENDIENST bei den Verbänden auch mit dem Ziel, aus der Truppe neue Autoren und Leser zu gewinnen. Die Redaktion dankt den Lesern für die große Anerkennung und die vielen Anregungen!

Autor: Oberst Dr. Jörg Aschenbrenner, Chefredakteur

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
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