Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Das Ehrenzeichen des Bundeslandes Steiermark

Mit dem Landesgesetz vom 26. Jänner 1971 wurde das Ehrenzeichen des Bundeslandes Steiermark geschaffen. Es hat vier Stufen.

Das Ehrenzeichen kann an Personen verliehen werden, die durch öffentliches oder privates Wirken besondere Leistungen für das allgemeine Wohl, das Ansehen und die Entwicklung des Landes Steiermark vollbracht haben, sowie an Personen, die sich Verdienste auf Sachgebieten erworben haben, die in Vollziehung Landessache sind. Die Verleihung obliegt der Landesregierung.

Ehrenzeichen und Verleihungsur­kun­de gehen in das Eigentum des Ausgezeichneten über und dürfen zu Lebzeiten des Besitzers nicht in das Eigentum anderer Personen übergehen. Sie sind nach dem Tod des Besitzers nicht rückgabepflichtig.

Die Stufen

Die vier Stufen des Ehrenzeichens des Bundeslandes Steiermark sind

  • das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern,
  • das Große Goldene Ehrenzeichen,
  • das Große Ehrenzeichen und
  • das Goldene Ehrenzeichen.

Die höchste Stufe, das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern, umfasst eine Halsdekoration und einen Bruststern. Die Halsdekoration besteht aus einem achtspitzigen, golden bordierten, weiß emaillierten (Malteser-)Kreuz mit 3 mm breitem, grün emaillierten Rand im Durchmesser von 57 mm. Auf der Mitte des Kreuzes liegt das von einem goldenen, plastisch gestalteten 20 mm hohen und 16 mm breiten steirischen Panther überhöhte Steirische Landes­wappen. Das Halsband ist weiß-grün und 45 mm breit mit grün-weißen Randstrei­fen. Der silberne Bruststern im Durchmesser von 85 mm weist acht glatte Strahlen auf. Auf seiner Mitte liegt ebenfalls das Steirische Lan­deswappen. Der Stern wird an der linken Brustseite angesteckt.

Das Große Goldene Ehrenzeichen entspricht der oben beschriebenen Halsdekoration.

Das Große Ehrenzeichen (Foto links) hingegen ist eine Bruststeckdekoration. Es wird aus einem Stern im Durchmesser von 77 mm gebildet, der sieben glatte Strahlen aufweist. Auf dem Stern liegt ein achtspitziges, weiß emailliertes Kreuz mit 3 mm breitem, grün emaillierten Rand und dem Steirischen Landeswappen. Das Große Ehrenzeichen wird an der linken Brustseite angesteckt.

Das Goldene Ehrenzeichen (Foto rechts) wird aus dem bereits beschriebenen achtspit­zi­gen Kreuz gebildet, bei dieser Auszeichnung jedoch nur im Durchmesser von 54 mm. Das weiß-grüne Band ist 45 mm breit und dreieckig gefaltet. Dieses Ehrenzeichen wird an der linken oberen Brustseite getragen. Frauen tragen es an einer Damenmasche.

Weitere Auszeichnungen der Steiermark

Weitere Auszeichnungen des Bundeslandes Steiermark sind der 1959 geschaffene Ehrenring, die 1952 bzw. 1978 geschaffenen Feuerwehrme­dail­len und das 1952 geschaffene Feuer­wehr­ver­dienst­kreuz, die 1958 geschaffene Verdienstme­daille für Hoch­was­sereinsatz, die 1965 geschaffene Hoch­wassermedaille, die 1997 geschaffene Lebensrettungsmedaille sowie die 1960 geschaffene Erinner­ungs­medaille an den Steirischen Freiheitskampf 1919 bis 1920. Weiters existieren seit 1988 ein Landes-Sporteh­ren­zeichen und ein Ehrenring der Lan­des­sport­­or­ga­nisation für Funktionäre.

-WAS-

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle